Aktivitäten der TT-Sparte des SV Weser Leteln

in der Corona bedingt spielfreien Zeit der Rückrunde der Saison 2021/2022

Nachdem der WTTV im Februar beschlossen hatte die Rückserie der Saison 2021/2022 Corona bedingt nicht zu spielen, stand für die Sparte Tischtennis des SV Weser Leteln die Frage im Raum, wie die Übergangszeit bis zum Beginn der Saison 2022/2023 sinnvoll genutzt werden könnte. Die Zeit ausschließlich mit Training zu füllen, wurde kategorisch ausgeschlossen. Nach langen und intensiven Gesprächen einigten sich die Organisatoren und die Spartenleitung auf folgende Angebote für die Vereinsmitglieder:

– ein vereinsinternes Turnier jeweils für Jugendliche und Senioren der Sparten TT und Fußball

– Disc Golf jeweils für die Jugendlichen und Senioren der Sparten TT und Fußball

– Teilnahme am TT – Pfingstturnier der TSG Dissen

1. vereinsinternes TT-Turnier am 02.04.2022

a) 2er Mannschaftsturnier der Senioren 02.04.2022

Zum erstmalig ausgetragenen vereinsinternen 2er Mannschaftsturnier meldeten sich 14 Spieler an.

Turniermodus: dem Spieler mit den meisten QTTR Punkten wird der Spieler mit den niedrigsten QTTR Punkten zugeordnet usw.

In Gruppe 1, einer Vierergruppe, spielten folgende Teams:

– Nils Regente / Florian Gieseking

– Simon Schmid / Jürgen Schwanda

– Andreas Krause / Christian Rekort

– Dario Stierl / Michaela Regente

In Gruppe 2, einer Dreiergruppe, spielten folgende Teams:

– Adrian Hannebauer / Stefan Krüger

– Justin Lichtenberg / Clemens Schlüter

– Malte Pockrandt / Marcel Renke

Nach Abschluss der Gruppenspiele setzten sich als Sieger der Gruppe 1 mit 3 : 0 Punkten Andreas und Christian, vor Simon und Jürgen mit 2 : 1 Punkten, Nils und Florian mit 1 : 2 Punkten und Dario und Michaela mit 0 : 3 Punkten durch.

In Gruppe 2 standen Malte und Marcel mit 2 : 0 Punkten, vor Adrian und Stefan mit 1 : 1 Punkten und vor Justin und Clemens mit 0 : 2 Punkten.

Im Spiel der Gruppendritten um Platz 5 setzten sich nach hartem Kampf Nils und Florian mit 3 : 2 Gegen Justin und Clemens durch.

Das erste Halbfinale bestritten Andreas und Christian vs Adrian und Stefan. Jedes Team gewann ein Eingangseinzel. Stand: 1 : 1 Im Doppel setzten sich nach großer Gegenwehr Andreas und Christian gegen ihre Widersacher durch. Stand: 2 : 1 Christian war es dann vergönnt gegen Stefan den spielentscheidenden dritten Punkt zum Einzug ins Finale zu holen.

Das zweite Halbfinale zwischen Simon und Jürgen vs Malte und Marcel ging über die volle Distanz von fünf spielen. Nach den den Eingangseinzel stand es 1 : 1. Nach einem spannenden und hart umkämpften Doppel ging das Team Simon und Jürgen 2 : 1 in Führung. Auch das nachfolgende Einzel zwischen Jürgen und Marcel, das schon Entscheidungscharakter hatte, war hart umkämpft. Die Jugend setzte sich gegen die Erfahrung durch. Es Stand 2 : 2. Das Einzel zwischen Malte und Simon musste also die Entscheidung bringen. Auch in diesem Spiel setzte sich der Jüngere durch. Somit hieß das Endspiel:

Andreas und Christian vs Malte und Marcel

Das Spiel um Platz 3 erreichten Adrian und Stefan vs Simon und Jürgen. Da sich Jürgen im Halbfinale gegen Malte und Marcel total verausgabt hatte und aufgab, standen Adrian und Stefan kampflos als Sieger des kleinen Finales fest.

Im Finale zeigten beide Teams großes und vor allem spannendes Tischtennis. Malte setzte sich souverän gegen Christian durch. Stand: 0 : 1. Im zweiten Einzel zwischen Andreas und Marcel war alles zu finden, was sich der sportbegeisterte nur an Spannung, tollen Ballwechseln und an Drama wünschen kann. Nach Abwehr einiger Matchbälle gelang es dem Altmeister Krause noch einmalig dem Ansturm einer durch Erkrankung geschwächten Jugend Stand zu halten und 3 : 2 zu gewinnen. Stand: 1 : 1. Das Doppel entschieden dann Marcel und Malte für sich (Stand: 1 : 2), sodass das Spiel zwischen Christian und Marcel schon die Entscheidung herbei führen konnte. Die beiden letzten Einzel des Finales begannen zeitgleich. Nach 0 : 2 Satzrückstand konnte zwar Christian auf 1 : 2 verkürzen, doch hatte zwischenzeitlich Malte klar gegen Andreas gewonnen und damit den Sieg des Teams Malte und Marcel gesichert.

Die ersten drei Teams des Turnier erhielten ebenfalls Sachpreise. Im nächsten Jahr ist nach diesem Erfolg eine ähnliche spartenübergreifende Veranstaltung ins Auge gefasst.

b) Einzelturnier der Junioren 02.04.2022

Am vereinsinternen Jugendturnier, das als Einzelkonkurrenz ausgetragen wurde, nahmen insgesamt 9Spieler der J 15 und J 19 des SV Weser Leteln teil. Die Jugendlichen spielten im Modus jeder gegen jeden. Pünktlich um 10.00 Uhr startete die Konkurrenz. Nach attraktiven und teils engen Spielen kristallisierte sich vor den entscheidenden finalen Spielen ein Dreikampf um den Gewinn des Turniers zwischen Leandro Schiller ( 6 : 0 ), Bennet Sahm ( 6 : 0 ) und Manuel Busche ( 5 : 1 ) heraus. Bennet, als Vertreter der J 15, unterlag in den Finalspielen sowohl gegen Manuel als auch gegen Leandro jeweils in 0 : 3 Sätzen und wurde mit einem Spielverhältnis von 6 : 2 Dritter des Turniers. Im Endspiels des Turniers, das sehr ansehnliches Tischtennis für die Zuschauer bot standen sich Manuel Busche ( 6 : 1 ) und Leandro Schiller ( 7 : 0 ) gegenüber. Letztendlich setzte sich in einem hochklassigen und umkämpften Spiel mit 3 : 2 Manuel gegen Leandro durch und entschied wegen des gewonnenen direkten Vergleichs die Konkurrenz für sich. Den 4. Platz erkämpfte sich Hendrik Pietsch mit einem Spielverhältnis von 5 : 3, vor Lennart Lieber, der mit einem Spielverhältnis von 4 : 4 den 5. Platz belegte. Den 6. Platz teilten sich mit einem jeweiligen Spielverhältnis von 2 : 6 in alphanummerischer Reihenfolge Anna Luna Busche, Sophia Follmann und Daniel Tran. Die Konkurrenz rundete mit einem Spielverhältnis von 1 : 7 Lukas Nolte auf Platz 9 ab.

Den drei erstplatzierten überreichte Gerd Meier Wertgutscheine von Sport Nolting mit steigendem Nennwert.

PS: an dieser Stelle möchte ich (Herbert Maier Jugendwart TT) mich bei den Jugendlichen für ihre engagierte Teilnahme und bei Stefan Krüger für die tatkräftige Unterstützung bei der Organisation wie auch bei der Durchführung des Turniers bedanken.
(Autor: Herbert Maier)